Status: public  publicRSS

Thread

    Louis Cyphre
    Samsung TV, die Horizon Box und ein wenig Android...
    Thread posted December 30, 2013 by Louis CyphrePower Member Plus, last edited December 30, 2013 
    1925 Views, 2 Comments
    Title:
    Samsung TV, die Horizon Box und ein wenig Android...
    Content:

    Wie der eine und andere Leser bestimmt schon mitbekommen hat, ich hab mir einen neuen TV und auch ein Heimkinosystem gegönnt.

    Als TV versieht der UE40 F 6510 bei mir seinen Dienst, als Heimkino das HTF6550W System.
    Die Koppelung der Horizon FB an den Fernseher hat ohne Probleme funktioniert.
    Da der TV und HTF per Anynet untereinander verbunden sind, schaltet das HTF auch aus, bzw. ein wenn man den TV entsprechend bedient.
    Ebenso funktioniert die Quelle Taste der Horizon FB, mit dieser kann man bei jedem drücken einen Eingang weiter schalten (die Pfeiltasten machen dieses nicht, sprich sie funktionieren nicht). Somit ist eine rudimentäre Bedienung des ganzen per Horizon FB macbar.

    Der TV hat selber eine weiße FB mit dabei. Diese kann nur den TV bedienen.
    Es gibt eine zweite FB beim TV die sogenannte SmartTouch FB. Diese ist lernfähig und kann auch als FB für das HTF verwendet werden. Samsung ist schlau und erstellt die Funktionen für das HTF schon ab Werk. Beim HTF System ist eine schwarze FB mit dabei, die ist ebenfalls an den TV anknüpfbar. Auf der schwarzen FB gibt es dann zwei Tasten, die eine ist mit BD, die andere mit TV beschriftet. Je nachdem, was man bedienen möchte, schaltet man mit diesen Tasten (die Tasten sind dann kurz beleuchtet) die FB entsprechend um.

    Ist man nun im TV Modus und drückt die Quellentaste, so erscheinen als PullDown die verschieden Eingänge des TV oben am Bildschirm.
    Ganz oben rechts sind noch zwei kleine Symbole.
    Universal FB einrichten und Extras.
    Mit den Pfeiltasten zu dem Punkt Universal FB einrichten navigieren.
    Okay drücken.

    Es erscheint ein neues Menu in dem wieder zwei Auswahlmöglichkeiten gegeben sind.
    Start und das schon angebundene HTF System.

    Start auswählen. Danach wird man gefragt, ob man eine Set-Top-Box, einen BlueRay-Player,... anknüpfen möchte. Entsprechend die Set-Top-Box wählen.
    Nun wird man aufgefordert, seine Postleitzahl einzugeben.
    Ist der Server entsprechend bereit (der TV und das HTF sind netzwerkfähig, WLan und Kabelgebunden, und sollten auch an die Horizon Box entsprechend angeschlossen sein), werden verschieden Anbieter angeboten. Bei UPC erscheint die UPC-Mediabox Region Deutschschweiz (PLZ abhängg denke ich mal). Diese auswählen.

    Auf der nächsten Seite wird man nun aufgefordert, die entsprechende Quelle auszuwählen (bei mir waren die Möglichkeiten HDMI 1 für die Horizon Box und HDMI 2 für das HTF). Es sollte das TV Bild, welches die UPC Box aktuell liefert in einem kleinen PiP erscheinen Ist das TV Bild sichtbar, bestätigen, man kommt zum letzten Schritt.
    Bei diesem soll man die Kanal rauf-runter Tasten auf der SmartTouch FB ausprobieren. Wenn die Anbindung beim ersten mal nicht funktioniert (es passiert nix auf der Horizon Box) mit Nein die Frage ob umgeschlatet wurde bestätigen. Nun sucht das ganze andere Einstellungen (dauert keine Sekunde) und der Test soll erneut gemacht werden.

    Bei mir hat es beim zweiten Versuch geklappt (sollte es gar nicht gehen, so kommt irgendwann (nach dem 3-4 Versuch) die Möglichkeit selber per Modelnummer nach der Horizon Box zu suchen (SMT-G7400, hat allerdings bei mir keinen Erfolg gebracht).

    Ab jetzt kann man dann mit der SmartTouch FB auch die Horizon Box bedienen.
    Die SmartTouch FB bietet drei Seiten mit verschiedenen Bedienmöglichkeiten (diese werden bei Benutzung der SmartTouch FB im TV Bild eingeblendet) an.
    Es gehen für die Horizon Box nicht alle Optionen.
    Folgende Optionen mit Zugriff auf die Horizon Box gehen bei mir (die anderen greifen auf den TV direkt zu):
    Info (es kommt die Info Seite mit einer Sendungsbeschreibung wie bei der Ori FB)
    Menu STB (damit hat man Zugriff auf das normale Hauptmeun der Horizon Box und kann mit dem Touch Feld in diesem navigieren)

    Die beiden Optionen VoD (STB) und Guide (STB) gehen bei mir nicht.

    Auf der Numeric Seite der SmartTouch FB gibt es neben der eingeblendeten FB auch eine Senderhistorie. Dort werden die 5 letzten Kanäle angezeigt die man angeschaut hatte.
    Pre CH geht bei mir nicht. Sprich, ich kann nicht direkt zwischen zwei Programmen switchen.
    Gibt man eine Zahl ein (als Beispiel die 1) so werden einem in dem Senderhistoriefenster alle Sender die mit 1 beginnen angezeigt, also 1,10,11,12,...
    Bei 10 entsprechen 10,100,101,...

    Auf der dritten Seite geht die Mediaplayersteuerung, Tools, 3D, Status und Menu (gleichen Optionen wie auf Seite 1 der SmartTouch FB).
    Was nicht geht sind die HbbTV Tasten (wird ja nicht von der Horizon Box unterstützt, bei normalem Kabel-TV gehen die natürlich)

    Sprachsteuerung funktioniert (Kanal rauf-runter steuert die Horizon Box) und der Smart Hub geht.
    Diesen muß man allerdngs erst einrichten.
    Im TV Menu auf Smart Funtionen, da dann auf Einstellungen Meine TV-Programme.
    Man kommt zu einer neuen Seite bei der man dann Set-Top-Box und die UPC Mediabox auswählt.
    Man muß wieder seine PLZ eingeben (wird von dem einrichten zuvor automatisch übernommen, wieder die UPC Mediabox Region... auswählen, wieder die Kanal rauf-runter Geschichte,...

    Bis man zu dem Punkt kommt, Smart TV ist jetzt eingerichtet.

    Ist das gemacht, betätigt dann unten auf der SmartTouch FB die Option Smart Hub, öffnet sich Smart Hub, es erscheint in der Mitte oben ein cyanfarbendes Symbol (da sind insgesamt 5 Symbole) und mit diesem hat man Zugriff auf TV Programm Optionen.
    Unter anderem links unten auf TV-Programme.
    Wählt man diesen Punkt aus, greift der TV auf seine Darstellung des EPG zu, bezieht seine Daten allerdings aus der Horizon Box. Was bedeutet, das laden an sich kann dauern. Aber steht der EPG dann, dann kann man mit dem Touchfeld wesentlich besser (es bedarf da bestimmt ein wenig Übung) navigieren.
    Aufbau des EPG:
    Oben links das aktuelle TV Bild.
    Oben rechts Sendeinhaltbeschreibung des markierten EPG Inhalts.
    Linker Rand, TV Senderliste wie sie original in der Horizon Box vorgegeben sind (Sortierung nach der eigenen Fav. Liste nicht möglich).
    Mittlerer/Rechter Bildschirm, Zeitleiste mit dem Imhalt.

    Insgesamt trifft man mit dem Touchfeld schneller und besser als mit den Navigationstasten auf der Horizon FB
    Es gibt auch die Option per roter (A) bzw. oranger (C) Taste zu arbeiten.
    Bei der roten Taste A hat man die Möglichkeit schnell zu navigieren (24 Stunden vorspringen, man kann jedoch in dem EPG maximal bis zu 48 Stunden nach vorne schauen), bzw. die Senderliste seitenweise weiter zu schalten.

    Im EPG kann man auch Sendungen zum erinnern markieren. Dabei wird dann, wenn die Zeit erreicht ist, oben im TV Bild ein Balken eingeblendet mit der Option umzuschalten, bzw. die Umschaltung abzulehnen. Macht man nix, schaltet die Horizon Box zur gewünschten Zeit selber um (wie man es von der Cisco Box kannte).
    Aufnehmen kann man aus diesem EPG leider nicht. Zumindest hab ich es noch nicht rausgefunden...

    Aber in der Summe kann ich sagen, in Verbindung mit einem Samsung TV (ich möchte allerdings keine Werbung für Samsung hier machen) scheint (zumindest bei mir) einiges wesentlich besser zu sein, als wenn man nur mit der Horizon Box arbeitet.
    Gerade den EPG empfinde ich zur Zeit als wesentlich besser (wenn auch nach wie vor die Angaben dank der Horizon Box immer noch nicht stimmig sind) als den EPG der Horizon Box selber.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Kommen wir nun zum Android.
    Ich habe im Google Play Store einfach mal Smart TV eingegeben. Da wurde mir eine Applikation angeboten, die angeblich einen Samsung bedienen kann. War gleich die erste.
    Runtergeladen, installiert und was soll ich sagen Tada, geht.
    Läuft bei mir auf einem HTC One mit Android 4.2

    Das schicke an der Applikation ist, sie beinhaltet ebenfalls eine SmartTouch FB, sprich man kann mit dem Mobiltelefon ebenfalls die Horizon Box steuern.
    Das ganze geht bei mir per WLan und der TV IP.

    Am TV selber ist natürlich das kleine IR Augen, welches zum Lieferumfang des TV gehört, angeschlossen und liegt in der Nähe der Horizon Box.

    In der Applikation kann man auf dem Hauptbildschirm selber bis zu 14 Programmplätze belegen (es wird nach der Ori Senderplatznummer im TV (in diesem Fall dann natürlich in der Horizon Box) gefragt) und kann dann einen Platz auf dem Bildschirm des Mobiltelefons zuweisen.
    Diesen Plätzen kann man auch das entsprechende Senderlogo zuweisen.

    Lauter-Leiser-Mute, Kanal rauf-runter, Sendeinhaltinfo haben Direktasten die auch funktionieren.

    _________________________________________________________________________________

     

    So, ich hoffe dem einen und anderen hilft diese Beschreibung, womit ich mich die letzten 2 Tage beschäftigt hat.
    Ich gehe davon aus, andere TV Hersteller haben da ähnliche Möglichkeiten, grundsätzlich scheint ja die Horizon Box mit einer Fremdfernbedienung zu spielen (die Hoffnung das es gerade bei Samsung geht war mit einer der Gründe, wieso ich mein TV ausgewählt hatte).
    Man muß augenscheinlich nur einmal Zugrif auf die Box haben, dann scheint da was möglich zu sein.

    Comment

     

    • Louis Cyphre

      Nachtrag:
      Was aus mir unerkenntlichen Gründen ebenfalls funktioniert ist, wenn ich den TV, das HTF per roten Knopf links auf der SmartTouch FB ausschalte, geht auch die Horizon Box mit aus, wenn ich TV und HTF wieder einschalte, geht die Horizon auch wieder mit an.

      Also alle drei Kisten per einem Ein-Ausschalter so bedienen. Funde ich jetzt nicht nachteilig, eher ganz im Gegenteil.

    • Marcel Widmer

      Hat jemand ein Trick wie ich den Samsung TV UHD HU8580  mit der Horizon G7400 Kuppeln kann ?

      Ich hatte die beiden (Horizon --> Samsung TV) gekoppelt und konnte auch die Sender etc. ändern mit der Samsung FB

      Jetzt bringe ich es einfach nicht mehr hin. Auch wenn ich das Model von Hand eintrage.