Status: public  publicRSS

Thread

Sacha Wüthrich
    WLAN erkannt, aber kann nicht verbinden
    Thread posted January 25, 2013 by Sacha WüthrichSmart Member Plus 
    4501 Views, 16 Comments
    Title:
    WLAN erkannt, aber kann nicht verbinden
    Content:

Hallo zusammen

Habe seit gestern meine Box angeschlossen und bin grundsätzlich zufrieden. Nun habe ich aber ein "kleines" Problem mit dem Internet. Ich wollte als erstes die mitgelieferte CD laufen lassen, um alles wirklich richtig zu machen. Aber ich kann den Inhalt nicht insatllieren, bekomme immer eine Fehlermeldung...

Ok, machen wir es ohne CD. Ich sehe auf dem iPhone, dem iPad und dem Laptop das richtige WLAN von meiner Box. Wenn ich nun auf das WLAN klicke, verbindet er und fragt mich nach dem Passwort ( Unterseite der Box ). Wenn ich dieses eingebe, "rechnet" der Laptop etwas 10 Sekunden und meldet dann, dass das Passwort nicht korretk sei.

Kann das daran liegen, dass das Internet noch "nicht freigegeben" ist? Oder ist dies ein Bug? Brauche ich die CD überhaupt für ein funktionierendes WLAN?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss

Sacha

Comment

• Marcel Egger

Nein die CD brauchst du nicht, ging bei mir alles ohne. Und das Problem mit dem Connecten hatte ich nur bei einem PC bei mir, da war in den WLAN-Einstellung die falsche Verschlüsselung drin, glaub AES, habs geändert dann gings.

• Sacha Wüthrich

Also du hast auf dem Laptop/PC die Verschlüsselung geändert?

• Daniel Friedl

Hallo

Du musst die gleiche Verschlüsselung nehmen wie auf der Horizon. Hier findest du sie:

Um Ihre Horizon-Box als Router und WLAN-Zugriffspunkt zu verwenden,

gehen Sie zu HAUPTMENÜ > OPTIONEN > EINSTELLUNGEN >

NETZWERK-EINSTELLUNGEN > HEIMNETZWERK-ASSISTENT.

Wählen Sie ROUTER aus. Die Horizon-

Box konfiguriert ihren WLANZugriffspunkt.

Daraufhin werden der

NETZWERKNAME (SSID) und die

VERSCHLÜSSELUNGSMETHODE auf

dem Bildschirm angezeigt. Notieren

Sie sich den Netzwerknamen (SSID)

und die Verschlüsselungsmethode, da

Sie beides für die Verbindung von Geräten

mit dem WLAN-Zugriffspunkt

benötigen. Das WLAN-Passwort

finden Sie auf der Unterseite Ihres Horizon HD Recorders.

• Sacha Wüthrich

Vielen Dank Daniel, werde ich gleich probieren!!!!

• Sacha Wüthrich

Hane das jetzt alles so konfiguriert nach der Anleitung. Jetzt kann ich zwar alle Geräte mit der Box verbinden, habe aber keinen Internetzugriff...

an was kann das liegen? Habe ebenfalls (auf dem Laptop ) zwischen Verschlüsselungstyp AES und TKIP gewechselt, keine Änderung...

• Stefan Koller

Hallo Sacha, hast du das Problem irgendwie lösen können? Ich stehe nämlich vor den selben Schwierigkeiten. Der Computer verbindet sich mit dem Netzwerk, aber die Verbindung ist eingeschränkt. 

Die Windows Diagnose sagt, dass der DNS Server nicht funktioniert. TV funktioniert bestens, die Verbindungsstärke des Wifi zum Computer ist auch bestens. 

Habt ihr schon von Lösungen für dieses Problem gehört? Oder kann ich eifach einen Router anschliessen und die Horizon Box nur als Modem und TV Source benutzen?

Danke!

• Sacha Wüthrich

Hallo Stefan

Nein, bis jetzt hat leider nichts geholfen... ich muss wohl oder übel heute Abend nochmals den Support anrufen und das klären...

Bei mir ist ebenfalls die Signalstärke hervorragend, aber ich krieg einfach keine Internetverbindung. Habe alle Tipps (Verschlüsselung etc.) versucht, aber ich komme weder mit Laptop, noch iPhone oder iPad ins Internet.

Ich werde beim Telefonat gleich anmerken, dass sie mir eine Gutschrift erstellen. Bin jetzt seit 6 Tagen ohne Internet und Telefon...

• Stefan Koller

Hallo Sacha,

ein Kollege von mir hat mir eben geraten den Wifi Modus über den WLAN Treiber umzustellen. Ich habe nun den n-Modus deaktiviert, und jetzt klappt es. Die Geschwindigkeit ist leider nicht so toll wie sie sein müsste, aber lieber langsames Internet als gar keins. 

Vielleicht hilft das bei ihnen auch (Systemsteuerung - System - Geräte Manager - WLAN Gerät auswählen - Advanced - Modus auf a/b/g aber n-Mode deaktiviert).

Viele Grüsse

• Sacha Wüthrich

Hallo Stefan

Werde ich heute Abend gleich ausprobieren! Melde mich, wenn ich mehr weiss!

Danke und Gruess

Sacha

• Nunzio

Hallo Sacha

Ich hab mir deine Horizon angeschaut, das Internet sollte darauf aktiviert sein. Hast du die Probleme immer noch?

Auch bei dir, Stefan, sollte alles aktiviert sein. Bist du zu Hause zum Testen?

Grüsse
      Nunzio

• Stefan Koller

Hallo Nunzio,

mittlerweile klappt es. Einfach ohne WLAN im schnellen g Modus. Vorher hatte ich zwar eine Verbindung im Heimnetzwerk aber der DNS Lookup funktionierte nicht. Mittlerweile klappt es, die Geschwindigkeit ist einfach nicht ganz so toll, aber soweit ist alles ok.

Grüsse

Stefan

• philipp hunger

bei mir ist das gleiche problem.auch mit  lan verbindung.

• Nunzio

@Stefan: Wie, kannst du nur mit 802.11b verbinden?  Meinst du nicht 802.11n?

@Philipp Hunger: Kannst du bitte ein wenig genauer beschreiben, was nicht geht? Dankeschön. 

• Stefan Koller

@Nunzio: Genau ich kann nur mit 802.11b verbinden. 802.11n bekommt keine Verbindung zum Internet (Eingeschränke Konnektivität). Die Windows Diagnose meldet immer den selben Fehler beim DNS.

• philipp hunger

mein pc erkennt das lan netzwerk aber kann nicht ins internet verbinden das gleiche beim wlan.