Status: public  publicRSS

Thread

    Gulfstream
    Arabische TV-Sender in der Deutschschweiz
    Thread posted September 11, 2012 by GulfstreamMember, last edited September 11, 2012 
    566 Views, 9 Comments
    Title:
    Arabische TV-Sender in der Deutschschweiz
    Content:

    Hallo

    Hat jemand eine Ahnung, ob die bereits in der Romandie angebotenen arabischsprachigen Digital-TV-Sender 2M Maroc, Al Masrijah und TTN auch bald mal in der Deutschschweiz angeboten werden? Würde mich noch interessieren, die zu empfangen. Einen echten Grund, dass sie nur in der Deutschschweiz nicht verfügbar sind, gibt's doch wohl nicht. Sendeplätze wären ja zu Genüge da...

    Comment

     

    • Digi Chris

      Ich glaube da würde die SVP protestieren :-)

      Ich kann ja auch diverse Auf (oder nicht Aufschaltungen) der CC nicht verstehen.

      Ich denke in der Romandie ist der Anteil der Leute, die arabisch sprechen, höher als hier.
      Aber so ein "Exoten Mux" wäre sicher sinnvoller als Star TV analog.

       

    • Wernilein

      Angeblich keinen Platz (analog) mehr vorhanden. Oder wärst damit einverstanden, dass CC einige bisherige Sender abschalten würde? Welche?

    • Digi Chris

      Ginge es nach mir: Alle.

      StarTV wäre aber für mich ganz oben auf der Liste.
       

    • Ich

      Ich gebe upc cablecom Zeit bis Ende 2014 um das arabische Paket anzubieten, andernfalls wechseln wir zu Swisscom TV, wo bspw. MBC und der News-Kanal Al Arabya zu empfangen sind.

    • Digi Chris

      Wärst du mit einer Schüssel die auf Hotbird zeigt nicht besser bedient?

    • Gulfstream

      Ich würde es toll finden, wenn wir auch 1-2 arabische Sender empfangen könnten. Z.B. MBC, LBC, Al-Arabiya, Al Masriya, etc. In der Romandie gibt's ja auch ein paar. Weshalb sollte man die nicht auch in der Deutschschweiz aufschalten?

    • Ich
      Serbisch/Kroatisch 1,4 % 103'350
      Albanisch 1,3 % 94'937
      Portugiesisch 1,2 % 89'527
      Spanisch 1,1 % 77'506
      Englisch 1,0 % 73'425
      Türkisch 0,6 % 44'523
      Tamil 0,3 % 21'816
      Arabisch 0,2 % 14'345
      Niederländisch 0,2 % 11'840
      Russisch 0,1 % 9003
      Chinesisch 0,1 % 8279
      Thai 0,1 % 7569
      Kurdisch 0,1 % 7531
      Mazedonisch 0,1 % 6415

      Anteil der ausländischen Sprachen in der gesamten Schweiz in Prozent und in Einwohnerzahlen aus dem Jahre 2000.

      upc cablecom strahlt bereits TV Kanäle aus für jene, die niederländisch, russisch, chinesisch, thailändisch und kurdisch verstehen. Für jene, die arabisch verstehen aber nicht! Und dies obwohl der Anteil der arabisch-sprechenden laut obiger Statistik höher ist.

      upc cablecom muss dem Rechnung tragen und mindestens einen Sender in arabischer Sprache anbieten.

    • snowmanch

      Wieso muss CC dem Rechnung tragen?

    • Gulfstream

      Jetzt gibt es zwar ein Arabisches Sprachpaket. Das ist aber leider nur in der Romandie verfügbar Stirn runzeln Warum kann das nicht auch in der Deutschschweiz bestellt werden? Versteh ich nicht...